1
 

Kundenmeinungen

No chance for spam. All messages have to be approved by administrator. So save your and my time....

Schreiben Sie einen Gästebucheintrag

9804 - 9

20  Einträge

  • Sven & Bea Zeidler
    25.02.2020 16:16 Uhr

    Liebe Claudia

    Unsere Myanmar-Reise hat uns sehr gut gefallen. Wir können die Reise so wie bei dir gebucht 100% weiter empfehlen. Die deutsch-sprechenden Reiseleiter haben uns überzeugt. Die Abholservices bei den Flughäfen haben immer tip-top geklappt. Die gebuchten Hotels haben unsere Erwartungen perfekt erfüllt. Absolute Highlights waren der Ballonflug in Bagan (unbedingt selber via Homepage einer der 3 Anbieter buchen – 50% günstiger als via Agent!) und die Flussreise auf der traumhaft luxuriösen Sanctuary Amanda – nicht billig, aber traumhaft schön. Am Ngapali Beach können wir das Pristine Mermaid Ressort zu 100% empfehlen. Der Ngapali Beach ist sehr schön – es hatte trotz Hochsaison kaum Menschen am Strand! Sehr empfehlenswert sind auch die vielen kleinen lokalen Restaurants direkt am Beach oder an der Küstenstrasse. Und noch eine positive Erinnerung – Der in der Nähe des Inle-Lake produzierte Weiss, Rose- und Rotwein hat uns gut geschmeckt.

    Herzliche Grüsse
    Bea & Sven Zeidler

  • Otto Schneider
    09.11.2017 22:57 Uhr

    Liebe Elena
    Wir erlebten wunderbare Ferien auf Zypern. Vielen Dank für die Organisation und deine Unterstützung. Es hat einfach alles wieder tiptop geklappt. Danke.
    In besonderer Erinnerung wird uns die Woche mit George bleiben.

    "Authentisches Zypern à la George"
    Man kommt als Fremder und geht als Freund, fast schon als Familienmitglied nach Hause!
    Dies ist die Kurzbeschreibung unseres Urlaubes mit George.
    Vom ersten Augenblick an fühlten wir uns in der Gesellschaft von George wohl. Er zeigte uns “sein“ Zypern mit den Menschen, Traditionen und Kulturen mit viel Begeisterung, Herzblut und immer wieder mit Emotionen und leuchtenden Augen.
    Wir erlebten fantastische Momente mit George…. - sei es in der “Dorfbeiz“ mit seinen Freunden beim Nachtessen (mit viel Zivania und dazu immer wieder “Υiα mas!“), sei es beim fürstlichen Nachtessen, das eigens von Kleonie (einer Dorfbewohnerin und Freundin von George) für uns gekocht wurde, sei es beim gemeinsamen Singen und Tanzen im Haus in Lympia, sei es bei den vielen Spaziergängen und den gemeinsamen Diskussionen über Land, Leute, Politik und Geschichte Zyperns oder sei es bei den gemütlichen Frühstücken auf den Terrassen in Lympia und Palaichori.
    Wir durften die wunderschönen Tage auf dieser zauberhaften Insel wie echte Zyprioten leben bzw. erleben und dies war ein einzigartiges Geschenk. Wirklich das authentische Zypern von George.
    Herzlichen Dank George; wir kommen wieder!
    Otto, Yvonne, Franz und Brigitte

  • Isabel Simbürger
    01.12.2016 08:44 Uhr

    Liebe Frau Köchli

    Wir haben wunderbare Ferien in der Karibik erlebt. Die erste Woche mit Billeter’s war erholsam und doch aufregend. Mit dem gelben Bus mit lauter Musik in die Hauptstadt fahren, mit den Einheimischen, mitten in Bridgetown aussteigen und die Stadt besichtigen, eine Tour mit dem Mietauto und lange Schnorcheltouren waren sehr schön. Die 2. Woche in Guadeloupe war genial. Basse-Terre hat uns sehr gut gefallen: Wir sind mit dem Kanu auf eine einsame Insel gepaddelt und haben dort wie Robinson Crusoe einen Tag verbracht, wir wanderten im Regenwald und gingen auf Entdeckungstouren an einsamen Stränden und in Wälder. Wir besuchten die Insel Marie Galante. Da hatte man den Eindruck, die Zeit sei 100 Jahre stehen geblieben. Die Leute waren sehr gastfreundlich und fröhlich. Die Pelikane in Le Gosier waren sehr speziell und wir konnten sie vom Zimmer aus beobachten. Die Blumen und die Tiere am und im Meer waren spektakulär. Jetzt haben wir viel Arbeit, mit Fotobücher gestalten ;-)
    Alles hat geklappt und alles ist wie am Schnürchen gelaufen, dank Ihnen. Super geplant und vorbereitet. Ein grosses Dankeschön!!

    Freundliche Grüsse
    Isabel Simbürger

  • Claudia Arni
    03.11.2016 17:57 Uhr

    Hallo liebe Claudia

    Wollte mich schon lange melden... nur die Fotos sind noch nicht bereit.

    Die Reise war fantastisch, Du hast das wieder perfekt hingekriegt - VIELEN DANK!!

    Die Schule in Gozo hat uns beiden sehr gut gefallen, wir haben wirklich viel gelernt.

    Die Wohnung war auch ok - nicht so schön wie auf den Bildern, etwas alt. Aber ok. Vor allem in der Nähe der Schule das war gut. Wir konnten unser Hund Mäxli mitnehmen. Ich war in einer kleinen Klasse, das ging gut. Er ist ja sehr ruhig :)

    Sizilien war fantastisch, viel zu kurz. Müssen wir unbedingt wieder mal hingehen :) Du hast die Hotels perfekt nach unserem Gusto ausgesucht!!

    Bis bald
    Liebe Grüsse
    Claudia und Jürg

  • Roland Wandfluh
    19.05.2015 11:02 Uhr

    Dubai, La Réunion, Mauritius

    Unsere Reise hat Marion Wälti von Takeit Travel zusammengestellt.

    Es hat wirklich alles gestimmt auf unserer Traumreise. Alle Transfer klappten und die Hotels waren durchwegs super. Wir möchten Ihnen und dem Reisebüro ein grosses Kränzli binden. Super! Vor allem die Kombination: Zuerst die Grossstadt Dubai, dann Natur pur auf La Réunion, verbunden mit reisen und dann relaxen und bädelen in einem Traumhotel auf Mauritius. Danke an Herrn Amstutz. Er hat uns diese Kombination an der Ferienmesse in Luzern vorgeschlagen.

    Das Hotel in Dubai war sehr zentral. Wir konnten sogar zu Fuss in die Dubai Mall laufen. Auch die Hotels auf Réunion waren immer sehr sauber und einladend. Wir fühlten uns total wohl. Bei der Ankunft auf Réunion wurde uns unsere Reise mit dem Mietwagen durch das Reisebüro vor Ort nochmals bestens erklärt. Das Finden der Hotels, dank GPS war auch nie ein Problem. Die 2 Tage in ‚Bourg Murat‘ haben sich auch sehr gelohnt, da wir dann genügend Zeit hatten den Vulkan ‚Piton de la Fournaise‘ zu besteigen. Wir hatten grosses Glück und das Wetter war den ganzen Tag strahlend schön. Herrlich und imposant.

    Das Hotel ‚Lux Le Morne‘ auf Mauritius war der absolute Knüller. Wir fühlten uns wie König und Königin. Bei diesem Hotel stimmt nun wirklich alles. Auch ‚All inclusive‘ hat sich sehr gelohnt, da wir bei keinem Drink überlegen mussten, ob wir ihn jetzt nehmen sollen oder nicht. Die Hotelanlage ist genial gebaut und fällt überhaupt nicht auf. Sie ist sehr gut in die Umgebung eingebettet. Das Personal ist total freundlich. Sie lesen einem jede Frage von den Lippen ab. Auch die sportlichen Aktivitäten waren genial. Das grösste Highlight war das Delfin schwimmen. So etwas haben wir noch nie erlebt und werden wir nie vergessen. Wir waren so nahe an den Delfinen, dass wir sie hätten berühren können. Und das alles im offenen indischen Ozean.



    Also, nochmals besten Dank für Alles und wir werden sie sicher weiter empfehlen. Wer weiss, vielleicht werden wir schon bald wieder bei Ihnen im Geschäft stehen.

    Liebe Grüsse
    Roland und Sabina Wandfluh

  • Christa und Alfred Schwyter
    21.05.2014 21:09 Uhr

    Christa und Alfred Schwyter
    21.05.2014
    Privatreise Jordanien
    Unsere zweiwöchige Privatreise durch Jordanien wurde uns durch Frau Elena Mala zusammengestellt und organisiert. Für diese wunderschöne Traumreise danken wir Frau Mala von ganzem Herzen.
    Die gesamte Reise hat vom Anfang bis zum Ende problemlos funktioniert. Die Uebernachtungen sowie das Essen waren hervorragend.
    In diesen zwei Wochen wurden wir vom hilfsbereiten und freundlichen Chauffeur Rami sicher durch die abwechslungsreiche Gegend gefahren.
    Mit unserem Reiseleiter Wahel Shaheen durften wir ein wunderschönes Land kennenlernen.
    Seine geliebte Heimat brachte er uns mit viel Herzblut und Begeisterung näher.
    Durch Ihn haben wir eine interessante Kultur mit einer sehr netten und hilfsbereiten Bevölkerung erleben dürfen.
    Wael Shaeen und Rami können wir als Reisebegleitung und Botschafter für das Land Jordanien von Herzen empfehlen.

  • Tanja Trummer
    11.05.2014 21:39 Uhr

    Individuelle Jordanien Rundreise

    Wir waren 2 Wochen mit dem Mietauto in Jordanien unterwegs. Die Reise wurde unseren Wünschen entsprechend zusammengestellt und die Unterkünfte schon im Voraus reserviert. So konnten wir die Tage in vollen Zügen geniessen ohne uns Gedanken zu machen wo wir am Abend sein werden und noch nach einer Unterkunft suchen zu müssen.

    Wir waren mit unseren 2 Jungs von 5 und 7 Jahre unterwegs. Auch diese haben die Reise wie noch keine andere genossen.
    Die Einheimischen sind so kinderfreundlich, sei es eine kleine Süssigkeit, Souvenir oder ein freundliches Lächeln das sie uns mit auf dem Weg geben.
    Auf der ganzen Reise waren es alles sehr herzliche Leute mit denen wir zu tun hatten oder denen wir begegnet sind.

    Das Land hat sehr viel zu bieten. Es gibt viele historische Plätze auch aus der Bibel, schöne Landschaften zum wandern, das Tote Meer zum kuren, das rote Meer zum schnorcheln, Wadi Rum die schönste Wüste der Welt.
    Dort waren wir 3 Tage im Beduinencamp, und hatten geführte Tagestouren.
    Einen Tag mit dem Jeep zu den Sehenswürdigkeiten der Wüste. Eine Wanderung auf den höchsten Berg Jordaniens, von wo aus man eine herrliche Weitsicht hatte über die Wüste bis nach Saudi Arabien. Am letzten Tag waren wir mit den Kamelen unterwegs, was auch für die Jungs ein riesen Erlebnis war.

    Wir hatten eine super Zeit in Jordanien mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken. Wir werden wieder gehen!

    Ein Land das sich gut eignet zum alleine bereisen.
    Mit den super vorbereiteten Reiseunterlagen von Take it Travel waren wir sehr zufrieden. Würden sofort wieder über dieses Reisebüro buchen und können es auch nur weiter empfehlen.

    Ein riesen Dankeschön an Frau Elena Mala von Take it Travel

    Liebe Grüsse Familie Trummer

  • Klaus Blum
    05.02.2014 11:32 Uhr

    Guten Tag,

    unsere Reise nach Malta wird unvergessen bleiben. Es waren zwei entspannende Wochen und wir werden definitiv nochmals nach Malta fliegen von Zürich aus. Die vielen Infos, die man hier auf der Seite finden kann zu den jeweiligen Ländern und Ortschaften sind überragend, es hat uns richtig das Reisefieber gepackt. Der Flug war angenehm und vor Ort waren wir nur noch begeistert. Definitiv empfehlenswert! Liebe Grüsse aus Bern
    Klaus Blum

  • Syfrig Marc
    08.10.2012 10:20 Uhr

    Golfwoche in Setubal

    Liebe Ursi
    Herzlichen Dank für die wunderbare Golfwoche in Setubal. Das Hotel war sehr schön, der Pro (Mischa Peter) Weltklasse, die Stimmung unter den Teilnehmern zu jederzeit ausgelassen und deine Organisation in jeder Hinsicht perfekt. Für das mittelmässige Essen konntest du nichts dafür - der Koch müsste auch mal zum Pro. Dank dem makellosen Wetter, das unsere Atmosphärenphysikerin Gabriela souverän organisiert hat, war die ganze Woche perfekt.
    Herzlichen Dank - ich komme wieder.

    Gruss marc

  • Regula und Regula
    08.10.2012 10:19 Uhr

    Individuelle Zypern Rundreise Mai 2011

    Nach einer informativen und sehr sympathischen Beratung von Franziska und Elena an der FESPO in Zürich, haben wir eine Rundreise mit Mietwagen rund um Zypern gebucht. Bereits vor Abreise, haben wir ein Set richtig toller Reiseunterlagen erhalten, alle Informationen waren verfügbar und wir flogen gut vorbereitet nach Zypern.

    Am Flughafen angekommen, nahmen wir unser Mietauto in Empfang und fuhren unseren Abenteuern entgegen. Die von Takeit Travel bereits gebuchten Hotels haben wir problemlos gefunden und wir wurden immer herzlich empfangen. Im Cyprus Village in Tochni kann man ausgezeichnet essen und die Anlage liegt gut gelegen, um den Süden von Zypern zu erkunden. Unseren nächsten Stop hatten wir in Polis, bevor's dann nach Kakopetria ins Lynos Inn. Dort haben wir uns kurz in den engen Gässchen verfahren, bevor wir dann das kleine, traditionelle und wunderschöne Hotel gefunden haben. Am nächsten Tag ging's dann nach Nicosia ins Holiday Inn, welches sehr zentral gelegen ist. Man kann zu Fuss in die Innenstadt (alter + neuer Teil) und auf eigene Faust das Städtchen erkunden. Unsere letzte Nacht verbrachten wir im Napa Mermaid in Ayja Napa. Diese Hotelanlage ist relativ neu renoviert, hat einen Pool, eine schöne Bar und gemütliche Zimmer.

    Wir haben auf unserer Reise viele unterschiedliche Orte gesehen. Vom traditionellen Hotel in den Bergen über die neu renovierte Anlage in Ayja Napa - alles hatte seinen eigenen Charme und wir haben jeden Stop genossen.

    Ein spezieller Dank geht an Franziska, die uns in Ayja Napa herzlich empfing und uns hilfreiche Tipps auf den Weg mitgab.

    Alles in Allem waren wir von unserer Zypernreise begeistert und von der Beratung von Takeit-Travel überzeugt - wir würden sofort wieder hier buchen!

  • Alice und Rita
    08.10.2012 10:19 Uhr

    Hotel Klosterbräu

    Hotel Klosterbräu Seefeld
    Wenn Sie Ruhe, Natur und Verwöhnung im höchsten Mass suchen, dann sind Sie im "klösterlichen" Hotel Klosterbräu in hervorragend aufgehoben. Das Hotel liegt auf dem Hochplateau von Seefeld. Seefeld bietet Ihnen Natur pur, sämtliche Sportmöglichkeiten etc. Im Hotel Klosterbräu werden sie mit viel Herzblut verwöhnt, Sie geniessen köstliche Menu oder finden Entspannung im Wellness. Kurz gesagt, wir haben unseren Urlaub sehr genossen!

  • Urs und Regina Widmer
    08.10.2012 10:18 Uhr

    Ferien in Zypern Mai 2010

    Es waren die schönsten Ferien die wir auf Zypern erleben durften. Das Hotel Allion Beach war hervorragend. Unsere Reiseleitung Franziska verdient ein extra Lob. Ihre Herzlichkeit und Kompetenz waren ausschlaggebend, dass wir gleich wieder für den Oktober gebucht haben. Wir freuen uns den Sommer ein bisschen verlöngern zu können und auf das Wiedersehen mit Franziska.

  • Stephan Stalder
    08.10.2012 10:17 Uhr

    Zypern 2010

    Wir haben 15 herrliche Tage auf Zypern verbracht. Die ersten 5 Tage haben wir im Elysium in Paphos gewohnt, eine Anlage welche auch für Familien sehr geeignet ist und in der es auch rege Betrieb gab. Der Service im Hotel hat uns in allen Belangen überzeugt, das Essen war ausgezeichnet und insgesamt überzeugt das Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu hat sich Pafos positiv entwickelt und an der Promenade ist jeden Abend viel los. Zehn Tage haben wir dann im Adams Beach in Ayia Napa verbracht. Im Gegensatz zu 2009 war die Anlage dieses Jahr voll. Trotzdem haben wir beim Service und der Freundlichkeit eine grosse Steigerung festgestellt und auch hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn das Hotel nicht an den Standard des Elysiums herankommt. Das Adams empfiehlt sich besonders für Familien, Reisende ohne Kinder sind wohl im Nissi Beach, Napa Mermaid oder Alion besser aufgehoben. Ayia Napa ist als Destination besser gebucht als letztes Jahr und auch hier gab es einige positive Entwicklungen, insbesondere bei der Qualität der Restaurants. Insgesamt haben wir tolle Familienferien verbracht und die Preise sind innerhalb und ausserhalb der Hotels vernünftig und absolut nicht überrissen.

    Stephan Stalder - Take it Travel

  • Peter Holitscher
    08.10.2012 10:12 Uhr

    Zypern

    Wir haben das Asimina Suite Hotel in Paphos mit gutem Gewissen mit 5 Sternen ausgezeichnet:
    * sehr persönlicher Empfang durch die Hotelmanagerin
    * ausgezeichnetes Essen, sei`s vom Buffet oder à la carte
    * fast sterile Sauberkeit, im ganzen Hotelareal
    * sehr freundliches, fröhliches, kompetentes Personal
    * geräumige, geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit
    grossem Badezimmer und Dusche

    Wir haben 10 herrliche Tage verbracht und können das Hotel sehr empfehlen

    mit herzlichem Gruss von den zufriedenen Holitschers

  • Ursi Beutler
    08.10.2012 10:11 Uhr

    Mitternachtssonne - Golf und Shopping

    Golfen und Shoppen? Mitternachtssonne in Malmö?
    In 1.5 Std. Flug sind Sie in Kopenhagen. 20 Minuten später nach dem Passieren der imposanten Oeresundbrücke Brücke erreichen Sie Malmö. Ihr Hotel - das Radisson Blue befindet sich wenige Meter von der pulsierenden Metropole von Malmö mit dessen wunderbaren Altstadt. Malmö, die Stadt mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten, Gourmetstaurants und die kleinen romantischen Kaffes rund um den Stortorget Platz.
    Aber natürlich Sie als Golfer werden sicherlich zuerst die fantastischen Links Plätze wie Ljunghusens Golfclub (2 x 18 L). und Bokskogen besuchen. Sie spielen im Hochmoor wo Sie immer wieder durch herrliche Blicke aufs Meer belohnt werden.
    Ganz anders präsentiert sich der Barsebäck Golfplatz. Er ist umringt mit sehr hohen Bäumen wo Sie auch wiederum zwischen den Baumstämmen, das hellblaue Meer entdecken. Die Fairway sind sattgrün und weich wie Watte. Das ganze wird abgerundet durch gepflegtes, schnelles Green. Nicht zu vergessen der PGA National Golfplatz, der kürzlich mit einem zweiten 18 L. Links Golfplatz ergänzt wurde. Der PGA National verwöhnt Sie mit Hügellandschaften. Auch das Bunkerspiel kommt dabei nicht zu kurz.

    Bei der Rückfahrt ins Hotel geniessen Sie die weiten grünen Felder die eingesäumt sind von vielen farbenfrohen Häusern. Und Sie haben genügend Zeit. Die Sonne begleitet Sie von frühmorgens um 4 Uhr bis weit in die Nacht hinein.

    Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen einen unvergesslichen Ausflug nach Malmö organisieren.

    Ursi Beutler - Take it Travel

  • Nicole Lüthi
    08.10.2012 10:10 Uhr

    Sonne pur

    Um der dem Schmuddelwetter in der Schweiz zu entkommen sind wir kurzfirstig eine Woche nach Zypern gefolgen. Ayia Napa ist in der Nebensaison sehr zu empfehlen! Franziska, unsere Reiseleiterin vor Ort ist ein wahrer Schatz; die Betreuung vor Ort war super. Danke nochmals dafür!
    Wir kommen wieder... :-)
    Kleiner Wehrmutstropfen war die Distanz vom Hotel (Olympic Lagoon Resort) zum Zentrum von Ayia Napa. Noch nie sind uns 3 Kilometer so weit vorgekommen.

    Liebe Grüsse Nicole und Ruedi Lüthi

  • Ruth Christen
    08.10.2012 10:10 Uhr

    Teneriffa

    Ich habe ihre neuen Feriendestinationen studiert.
    Eigentlich wollten wir im September dieses Jahres mit ihnen Golf-Ferien in Teneriffa buchen (war im Katalog vor einem Jahr noch im Angebot). Nun habe ich mit Bedauern festgestellt, dass Teneriffa nicht mehr unter ihren Angeboten aufgeführt ist. Können wir ein Angebot vom letzten Jahr auswählen und über sie buchen?
    Danke für Ihre Rückmeldung.
    Anmerkung der Redaktion: Sehr geehrte Frau Christen, Teneriffa wird im Winter natürlich wieder im Programm sein, für das Sommerprogramm haben wir diese Destination aber weggelassen, da eher für Winter prädestiniert.

  • Franziska Deisting
    08.10.2012 10:09 Uhr

    Mauritius

    Mauritius eine wunderbare Insel!! Grüne Landschaft, üppige Natur, Vielfalt an Pflanzen, enorme Auswahl an Sport- und Ausflugsmöglichkeiten, gutes Essen, romantische Sonnenuntergänge etc.
    Die Liste der positiven Eindrücke könnte noch um vieles verlängert werden. Was mich aber am meisten beeindruckte war die ehrliche Freundlichkeit der Menschen. Sie begegnen den Gästen der Insel mit einer unbeschreiblichen Herzlichkeit. Mauritius ist immer wieder eine Reise wert!

  • Take it Travel
    08.10.2012 10:08 Uhr

    Golfreisen Zypern

    Die Golfgruppen betreuen zu dürfen ist für mich stets ein wunderbares Ereignis. Zu sehen wie „fremde Menschen“ dank demselben Hobby bis Ende Woche in Freundschaft zusammenwachsen ist immer wieder beeindruckend.
    Während den Golfwochen steht immer der Spass im Vordergrund, gespickt mit Ehrgeiz und Enthusiasmus werden die 18 Löcher bei vorwiegend sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen gespielt. Beim 19. Loch werden die guten Schläge gefeiert und der Ärger über Fehlschläge hinunter gespühlt…
    Mein Ziel und Wunsch als Reiseleiter vor Ort ist; dass sich unsere Gäste wohl fühlen und sich erholen können, viel Spass haben und somit viele gute Erinnerungen mit nach Hause nehmen können. Eine grosse Freude ist es für mich, wenn ich bekannte Gesichter ein weiteres Mal auf der Insel begrüssen darf. In diesem Sinn; ein baldiges Wiedersehen auf Zypern!

    Reiseleitung Take it Travel

  • Take it Travel
    08.10.2012 10:07 Uhr

    Sehr geehrte Gäste und Kunden

    Reisen sind immer mit vielen Emotionen verbunden und Ihre Eindrücke sind neben unseren Erfahrungen für kommende Gäste enorm wichtig.

    Nun haben wir die Möglichkeit, dass wir die Meinungen und Eindrücke unserer Gäste öffentlich machen können. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Kommentare zu verfassen - positive genauso wie kritische.

    Wir freuen uns auf viele Einträge, welche potentiellen Kunden eine neutrale Referenz geben.

    Vielen Dank - Ihr Take it Travel Team

 
 
 

Kontakt

Take it Travel AG
Luzernerstrasse 11
CH-6343 Rotkreuz

Tel: 041 455 40 20
E-Mail: info@takeit.ch

Montag - Freitag
9h00-12h00 & 13h30-17h00

Weitere Termine auf Voranmeldung


Folgen Sie uns

 
Travel Professionals Switzerland
Mitglied des Schweizerischen Reisebüro-Verbandes
Reisegarantie